Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis
Der Bus mit den eckigen Rädern
2015 |Gebunden | 32 Seiten |ab 5 Jahren

Autor: Lembcke, Marjaleena; Harjes, Stefanie
Verlag: Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
Best.-Nr.: 52579402
ISBN: 978-3-473-44663-6

Lieferbar

Der Bus mit den eckigen Rädern entspricht mit seinem folgenschweren Produktionsfehler nicht der Norm und wird ausgemustert.

Niedergeschlagen macht er sich auf den Weg, um vielleicht doch noch seine Bestimmung zu finden. Unterwegs sammelt er ganz unterschiedliche Menschen auf, die alle an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen: alte Menschen, die vom Leben nicht mehr viel erwarten, junge Leute auf der Suche nach Abwechslung und Abenteuer, einen Pfarrer, der keine Aufgabe mehr hat und ein zerstrittenes Paar.

Die gemeinsame Reise erweist sich für jeden Passagier als heilsame Erfahrung, denn alle finden im Bus Geborgenheit und das Gefühl, einer Gemeinschaft anzugehören. Nach und nach leert sich der Bus wieder, denn jeder steigt aus, wenn er an seinem persönlichen Ziel angekommen ist. Doch die ungewöhnliche Tour ist an niemandem spurlos vorbeigegangen. Auch der Bus hat sich verwandelt, denn seine Räder laufen plötzlich rund.

In den spannend inszenierten Collagen mit ihren mal wild, mal traumhaft filigran wirkenden Impressionen werden die Emotionen der Menschen lebendig und begreifbar. Die vielschichtig-assoziativen Bildkompositionen erzählen davon, wie sich Einsamkeit und Isolation in gelassene Zufriedenheit und ausgelassenes Glück verwandeln.

Ab 5 Jahren.